Springe zum Inhalt

Über uns

Unsere Vision

Panah fördert die Ausbildung von Kindern und Frauen in Indien, um diesen eine Chance zu geben, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen.

Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe, arbeiten mit lokalen Hilfswerken (v.a. Vanasthali Rural Development Center in Pune) zusammen und berücksichtigen die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung. Unser langfristiges Ziel ist die finanzielle Unabhängigkeit unserer Projekte von ausländischer Hilfe.

Gegenüber unseren Spendern in der Schweiz ist uns die Transparenz über den Einsatz der finanziellen Mittel ein zentrales Anliegen.

Wie wir arbeiten

Panah Schweiz, gegründet im Jahr 2000, unterstützt lokale Hilfswerke in Indien. Die konkreten Projektideen kommen von den Hilfswerken vor Ort, was garantiert, dass die Unterstützung tatsächlich den Bedürfnissen der betroffenen Frauen und/oder Kinder entspricht. Unsere Vertrauenspersonen in den lokalen Hilfswerken informieren uns regelmässig über die Entwicklung der Projekte und die Verwendung der finanziellen Mittel. Die Mitglieder von Panah kennen die unterstützten Hilfswerke persönlich, besuchen sie regelmässig und sind mit den Verhältnissen vor Ort vertraut. Die Besuche (auf Kosten der Mitglieder) haben beidseits grosses Vertrauen geschaffen.

Gründung

Am 28. Januar 2000 gründeten vier Studentinnen und Studenten den Verein Panah Schweiz.

Sharon, erste Präsidentin von Panah Schweiz, über das Entstehen der Idee Panah:
„Während eines 6-monatigen Volontariats in Pune (Indien) arbeitete ich bei zwei lokalen indischen Hilfswerken, Vanasthali und HGSC (Hermann Gmeiner Social Center for Streetchildren). Das Schlüsselerlebnis, das schliesslich zur Gründung von Panah führte, war der erste Kontakt mit den Strassenkindern des HGSC: Da war der kleine Raum, in dem die Kinder spielen und Aufgaben machen und die Trostlosigkeit des Slums rundherum. Ich sah ihre lachenden Augen und ihre Lebensfreude. Nichts liess darauf schliessen, welch hartes Schicksal sich hinter jedem einzelnen Gesicht verbirgt.

Das alles konnte ich nicht so einfach wieder vergessen. Nachdem ich meinen indischen Freunden davon erzählt hatte, begleiteten mich einige zu den Strassenkindern und waren genau so beeindruckt wie ich. Aufgewühlt durch das Erlebte verspürten wir alle das Verlangen „etwas zu tun“. Für mich war klar, dass es nach meiner Rückkehr in die Schweiz vor allem eine Möglichkeit gab, um zu helfen: nämlich die finanzielle Unterstützung. Während meine indischen Freunde die schon bestehenden Kontakte zu Hilfswerken vertieften, weitere Kontakte aufbauten und schliesslich Panah India ins Leben riefen, organisierten wir in der Schweiz (noch nicht unter dem Namen Panah) die Benefizveranstaltung Rhythm & Dance ‘99. Der Erfolg dieser Veranstaltung, diverse Spenden und das positive Feedback und Interesse von Freunden motivierte uns zur Gründung von Panah Schweiz."

Zuständige Kontaktpersonen

Vorstand von Panah Schweiz
Präsidentin: Aline Wey
Kassier: Andreas Liebrich
Aktuarin: Nora Jeker

Revisor: Massimo Pianto

Website: Tanja Kernland