Springe zum Inhalt

Udgir Projekt: Update 2012

Udgir Projekt: Update 2012

Wie jedes Jahr organisierten die Vanasthali-Frauen in Udgir auch 2012 diverse Anlässe und Camps:

  • Nachmittag mit Aufführungen der Kindergartenschüler an welchem 600 Eltern ihren Sprösslingen begeistert zuschauten
  • mehrtägiges Sommercamp für die Kinder der Hobbyklassen
  • dreitägiger Ausflug für alle Vanasthali-Frauen aus Udgir

Vanasthali legt bei all diesen Anlässen Wert darauf, dass sich die Supervisorinnen bei der Organisation zurückhalten und die Lehrerinnen diese Anlässe möglichst selbstständig organisieren.

Auch der Austausch mit anderen Vanasthali-Zentren wurde 2012 gepflegt: Wie schon in den Vorjahren besuchten die Udgir-Frauen auch dieses Jahr wieder ihre Kolleginnen in Baramati zur Feier des 25-jährigen Bestehens des Vanasthali Centers in Baramati. Dieser Austausch wird von beiden Seiten sehr geschätzt und ist vor allem für die Udgir-Frauen immer wieder sehr inspirierend. Zudem besuchten drei äusserst erfahrene Supervisorinnen aus anderen Vanasthali Zentren Udgir und teilten ihr Wissen und ihre Erfahrung.

Beim Unterrichten wurde 2012 der Fokus auf das Thema Gesundheit gelegt: Zum Beispiel wurden viele Spiele und Aktivitäten im Freien durchgeführt, was in Indien nicht üblich ist. Die physische Entwicklung der Kinder wird so unterstützt und auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder hat sich gesteigert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.